UM DIE ECKE · AUF DEN PUNKT

MIT FACHWISSEN, ERFAHRUNG UND LEIDENSCHAFT

Komplexe Zusammenhänge zu begreifen, sie auf das Wesentliche zu reduzieren und in verständliche Worte zu fassen – das ist mein Talent.

Dabei setze ich mich für jedes Projekt voll und ganz ein – fachlich, sprachlich, methodisch und persönlich.

SPRACHKOMPETENZ

Als zertifizierte Lektorin (Freies Lektorat I, ADM) und Germanistin (Nebenfach) besitze ich ein ausgeprägtes Sprachgefühl und gutes Gespür für die Angemessenheit verschiedener Sprachstile.

Durch meine Promotion, meine Fachpublikationen und erfolgreichen Drittmittelanträge bin ich mit den zielgruppenspezifischen Anforderungen wissenschaftlicher Textsorten vertraut.

Sehr gute angewandte und fachspezifische Sprachkenntnisse des Englischen besitze ich durch Forschungsaufenthalte in Großbritannien und den USA sowie meine umfangreiche Publikationserfahrung.

FACHWISSEN

Als promovierte Politologin mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Lehre verfüge ich über fundiertes inhaltliches und methodisches Fachwissen im Bereich der Sozialwissenschaften.

Meine Kernkompetenz ist die empirisch-analytische Politikwissenschaft. Ich besitze angewandte Kenntnisse quantitativer und qualitativer Methoden sowie formaler Theorie.

Umfangreiches Allgemeinwissen und Neugier runden mein Profil ab.

METHODIK

Als erfahrene Wissenschaftlerin und Fachautorin weiß ich, wie Texte durch offene Rückmeldungen einer geschulten und kritischen Leserin an Güte gewinnen.

Ich stelle pointierte Fragen, gebe präzise Hinweise und kommuniziere meine Kritik immer zielgerichtet.

Dabei sind der Umgang mit Korrekturzeichen nach DIN 16511 und die routinierte Anwendung der Änderungs- und Kommentarfunktionen gängiger Textverarbeitungsprogramme für mich selbstverständlich.

PERSÖNLICHE STÄRKEN

Ich denke analytisch, handele zielorientiert und kommuniziere respektvoll.

Ich arbeite genau, zuverlässig und termingerecht.

Ich bin sehr leistungsfähig und habe große Freude daran, mich individuell auf Ihr Projekt einzulassen

Details zu meinem Werdegang finden Sie in meinem Lebenslauf.

Dr. rer. pol. Annika Hennl

E-Mail:  lektorat(at)hennl.net
Festnetz: 02226/8940920
Mobiltelefon:
0178/1680328